• +49 (0)4101 500700 |
  • +49 (0)4101 5007-17
  • Henning Behrens, Ihr Notar

    Ihre Ansprechpartnerinnen im Notariat:

    Frau Freitag, Telefon: 04101/5007-12

    Frau Lingam, Telefon: 04101/5007-240

    Im Alltagsleben haben viele Bürger mit uns Notaren wenig zu tun, wir erscheinen auch nicht, wie beispielsweise Richter oder Rechtsanwälte, im Rampenlicht oder in der Tagespresse. Insofern ist die eigentliche Aufgabe des Notars häufig kaum bekannt. Vielen ist gar nicht bewusst, dass der Notar mit seinen vielseitigen Tätigkeiten und Aufgaben auf den unterschiedlichen Rechtsgebieten ein kompetenter Partner ist.

    Anders als der Rechtsanwalt, handelt der Notar für den Bürger und seine Vertragspartner als unparteiischer Berater für komplizierte und häufig auch folgenschwere Rechtsangelegenheiten. Er ist der neutrale Mittler der manchmal zunächst divergierenden Interessen der Vertragsparteien und hilft dabei, einen Vertrag oder eine Rechtsbeziehung zu gestalten, die den Erwartungen und Ansprüchen beider Vertragsparteien gerecht wird. Er ist bemüht, durch klare Formulierungen schon im Vorfeld dafür zu sorgen, dass es später darüber keine rechtliche Auseinandersetzung gibt. Daneben hat er das Ziel zu verfolgen, eine rechtliche Ausgewogenheit zwischen den Parteien zu erreichen. An den notwendigen Stellen belehrt der Notar über mögliche Risiken.

    Die besondere Funktion des Notaramtes stellt auch eine Warnfunktion und einen wirksamen Verbraucherschutz dar. Bei besonders wichtigen Entscheidungen wie zum Beispiel der Errichtung eines Ehe- oder Erbvertrages ober bei einem Hauskauf, sollen die Vertragspartner für das notarielle Formerfordernis vor allem auch vor den Folgen übereilten Handelns geschützt werden.

    Der Notar übt ein öffentliches Amt aus. Er ist Hoheitsträger des Staates, was durch seine Siegelführung und das Landeswappen am Kanzleisitz verdeutlich wird. Notarielle Urkunden dienen zur Beweisführung und sind auch nach Jahrzehnten noch Beleg für getroffene Vereinbarungen und auch die Identität der Beteiligten. Staatliche Behörden und Register (Vereinsregister, Handelsregister, Grundbuchämter) dürfen sich auf die Richtigkeit der Urkunde des Notars verlassen. Damit leistet der Notar einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Funktionieren unserer Gesellschaft.

    Wir sind dabei für Sie gern auf folgenden Rechtsgebieten im Notariat tätig:

    • Immobilienrecht
    • Gesellschaftsrecht
    • Familienrecht
    • Vorsorge und Betreuung
    • Erbrecht
    • Sonstige Angelegenheiten